Logo

Sinbad and the Eye of the Tiger

Auswahl
Startseite
Filme von Ray Harryhausen
Mighty Joe Young
The Beast From 20,000 Fathoms
It Came from Beneath the Sea
The Animal World
Earth vs. the Flying Saucers
20 Million Miles to Earth
The 7th Voyage of Sinbad
The 3 Worlds of Gulliver
Mysterious Island
Jason and the Argonauts
First Men in the Moon
One Million Years B.C.
The Valley of Gwangi
The Golden Voyage of Sinbad
Sinbad and the Eye of the Tiger
Clash of the Titans
Kurzfilme
Hinter den Kulissen
Biographie
Literatur
Verweise
Überblick
Sindbad und das Auge des Tigers
1977, Farbe

"Ein märchenhaftes Abenteuer: Sindbad (Patrick Wayne) segelt nach Charnak, um sich von Prinz Kassim die Einwilligung zur Heirat mit dessen Schwester Farah (Jane Seymour) zu holen. Kassim aber steht unter dem Bann seiner bösen Stiefmutter Zenobia (Margaret Whiting). Um den Bann zu brechen, muss Sindbad eine Reise antreten, wie sie aufregender und abenteuerlicher niemand vor ihm gemacht hat. Die größte Gefahr sind die grauenhaften Ungeheuer, die sich ihm in den Weg stellen."

"Sinbad and the Eye of the Tiger" ist der dritte und letzte Sindbad-Film.

Gedreht wurde wieder in Spanien, aber auch auf Malta und in Jordanien.


Mitwirkende
  • Produktion: Ray Harryhausen, Charles H. Schneer
  • Regie: Sam Wanamaker
  • Buch: Ray Harryhausen, Beverly Cross
  • Musik: Roy Budd
  • Darsteller: Patrick Wayne (als Sindbad), Jane Seymour (als Prinzessin Farah), Patrick Troughton (als Melanthius), Taryn Power (als Dione), Margaret Whiting (als Zenobia), Kurt Christian (als Rafi, Zenobias Sohn)

Bewertung

Wissenswertes
  • Regisseur Sam Wanamaker drehte überwiegend Krimis, darunter Folgen der Serien "Columbo" und "Hart aber herzlich".

  • Sindbad-Darsteller Patrick Wayne ist der Sohn von John Wayne.

  • Die Rolle der Zenobia war für Margaret Whiting der erste Auftritt in einem Spielfilm und - neben "Der geheimnisvolle Garten" zehn Jahre später - auch der einzige. Sie spielte außerdem in einer Handvoll Folgen verschiedener Serien mit.

  • Jane Seymour, welche die Prinzessin Farah spielt, wurde durch die Serie "Dr. Quinn, Ärztin aus Leidenschaft" bekannt sowie als Bond-Girl Solitaire in "Leben und sterben lassen". Sie hat ein grünes und ein braunes Auge.

  • Minoton wurde nicht ausschließlich als Stop-Motion-Modell dargestellt. In manchen Szenen steckte ein Schauspieler dahinter. Schneer entdeckte dafür in einem Zeitungsartikel (über Menschen mit großen Füßen) den 2,20 Meter großen Krankenhaus-Wächter Peter Mayhew. Kurze Zeit später spielte Mayhew als pelziger Chewbacca in "Star Wars" die Rolle seines Lebens.

  • Die Modelle des Affen und des Walrosses wurden entworfen von Tony McVey, der auch an "Gremlins", "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter" und "Star Wars: Angriff der Klon-Krieger" mitarbeitete.

Links zu diesem Film