Logo

The 3 Worlds of Gulliver

Auswahl
Startseite
Filme von Ray Harryhausen
Mighty Joe Young
The Beast From 20,000 Fathoms
It Came from Beneath the Sea
The Animal World
Earth vs. the Flying Saucers
20 Million Miles to Earth
The 7th Voyage of Sinbad
The 3 Worlds of Gulliver
Mysterious Island
Jason and the Argonauts
First Men in the Moon
One Million Years B.C.
The Valley of Gwangi
The Golden Voyage of Sinbad
Sinbad and the Eye of the Tiger
Clash of the Titans
Kurzfilme
Hinter den Kulissen
Biographie
Literatur
Verweise
Überblick
Herr der 3 Welten
1960, Farbe

"Gulliver (Kerwin Mathews), jung und mutig und immer auf der Suche nach Abenteuern, strandet nach einem schweren Sturm an der Küste von Lilliput. Er freundet sich mit den nur wenige Zentimeter kleinen Menschen an und hilft ihnen, die übermächtigen Feinde zu vernichten. Seine nächste Reise verschlägt ihn nach Brobdingnag, wo er von gewaltigen Riesen gefangen wird. Er ist jetzt das "Spielzeug" der Königin. Es gelingt ihm jedoch zu fliehen. Aber plötzlich versperrt ein riesiger Alligator seinen Weg. Ein schier aussichtsloser Kampf beginnt."

Nach dem Erfolg von "The 7th Voyage of Sinbad" wagte sich Harryhausen an das nächste farbenprächtige Märchenthema: die Verfilmung des Romans "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift. Dort gelangt Gulliver zunächst nach Lilliput, dem Reich der Zwerge, und später nach Brobdingnag, dem Land der Reisen.


Mitwirkende
  • Produktion: Charles H. Schneer
  • Regie: Jack Sher
  • Buch: Jonathan Swift (Roman), Arthur A. Ross, Jack Sher
  • Musik: Bernard Herrmann
  • Darsteller: Kerwin Mathews (als Dr. Lemuel Gulliver), June Thorburn (Elizabeth)

Bewertung

Wissenswertes

  • Der Film basiert auf dem 1726 erschienenen Roman "Gullivers Reisen" des Engländers Jonathan Swift. Er wurde als eine der damals beliebten Reiseerzählungen geschrieben, in Ich-Form, so daß er den Eindruck erweckt, die Aufzeichnungen seien tatsächlich geschehen. Wenig bekannt ist, daß "Gullivers Reisen" eigentlich vier Stationen umfassen. Das dritte Abenteuer ist Laputa, ein fliegendes, von Wissenschaftlern bewohntes Land. Die vierte Reise führt ins Land der weißen Pferde, die sich von einem Affenvolk bedienen lassen. Auch in Büchern werden oftmals nur die ersten beiden Reisen veröffentlicht.

  • Der Film wurde in Spanien gedreht.

  • Nach "The 7th Voyage of Sinbad" spielte Kerwin Mathews wieder die Hauptrolle. Er ist der einzige männliche Schauspieler, der in zwei Harryhausen-Filmen eine tragende Rolle bekam.

  • June Thorburn, welche die Verlobte Elizabeth spielt, kam wenige Jahre später im Alter von 36 Jahren samt ihrem noch ungeborenen Kind ums Leben.

Links zu diesem Film